Kneipp Bewegung

Raum 12

Kneipp Bewegung

Der Erfolgszug der Lehren von Sebastian Kneipp begann zu seinen Lebzeiten, kannte aber auch nach seinem Tod keinen Halt. Vor Ort in Wörishofen kurierte er Gäste und Hilfesuchende, die aus aller Herren Länder herbeiströmten. In der Wörishofener Wandelhalle hielt er seine Vorträge: Wie Sie auf dem Bild links an der Wand sehen können, drängten sich hier fast täglich die Besucherscharen. Nicht nur in Wörishofen aber verbreitete Kneipp seine Methoden, sondern er unternahm auch zahlreiche Vortragsreisen, deren Stationen Sie auf der Tafel daneben verfolgen können. Schon bald bildeten sich Kneipp-Kuranstalten in ganz Europa und mit ihnen auch zahlreiche Kneipp-Vereine, in denen sich seine Anhänger zusammentaten. 1894 wurde außerdem der Kneippärztebund gegründet. Um die Aktivitäten der Vereine zu koordinieren, schuf man kurz nach Kneipps Tod, den Kneipp-Bund, dessen Gründer sich für das Gruppenfoto rechts zusammen ablichten ließen. Kneipp selbst hatte noch den Impuls für den Kneipp-Verein gegeben, wobei es sein ausdrücklicher Wille war, dass Fachleute seine Lehre verbreiten sollten.

Sebastian Kneipp starb am 17. Juni des Jahres 1897: In der Vitrine sehen Sie die Totenmaske des hochgeschätzten Mannes und über der kleinen Holztür – hier befindet sich übrigens der Zugang zu den heutigen Klosterräumen – grüßt Kneipp ein letztes Mal seine Patienten und Mitbürger. Das Foto, auf dem auch Dr. Alfred Baumgarten zu sehen ist, der seit 1892 Badearzt in Wörishofen war, datiert nur wenige Tage vor Kneipps Tod. Gestorben im Alter von 76 Jahren, wurde Pfarrer Kneipp auf dem Wörishofener Friedhof beigesetzt.

Auch nach seinem Tod fand die Begeisterung für seine Therapiemethoden kein Ende. Zahlreiche und regelmäßige Publikationen der Vereine, wie etwa die Kneipp-Blätter, informierten stetig über Aktivitäten, Methoden und Therapien. Nach nur wenigen Jahrzehnten, um 1920, erreicten die Kneipp-Vereine eine Anzahl von 50.000 Mitgliedern: In diesem Jahr übrigens erhielt Wörishofen das Prädikat „Bad“ und wurde so zum heutigen „Bad Wörishofen“.

Die weitere Verbreitung der Vereine können Sie schließlich rechts daneben verfolgen: Heute zählt man allein in Deutschland rund 160.000 Mitglieder, organisiert in über 600 Vereinen.